Rhetorik
Ich decke mittlerweile ein ziemlich breites Repertoire an Themen im Bereich rhetorische Kommunikation ab und gebe dazu Workshops und Coachings für Einzelpersonen und Teams.
Zielgruppe
Ich arbeite mit Einzelpersonen und Gruppen. Dazu gehörten bisher Vorstände, Parteien, KMUs, Vereine, Stiftungen, Studierendengruppen, Schulklassen und viele weitere.
Formate
Meistens gebe ich Workshops oder Seminare für Gruppen von ca. 10-15 Teilnehmenden. Mit 1-3 Einzelpersonen mache ich aber auch individuelle Trainings.
Anfrage
Sie finden Ihr Thema nicht wieder oder haben spezifische Nachfragen? Sprechen Sie mich unverbindlich an, ich unterstütze selbst oder empfehle Kolleg:innen.
Themenbereiche
Reden
Zu den verschiedensten Anlässen wollen Reden gehalten werden. Ich kann bei Konzeptionierung, Schreiben und Proben unterstützen.
Kunden-Kommunikation
Ihre Kunden erwarten ein professionelles Auftreten von Ihnen und Ihrem Team. Ich unterstütze Sie dabei vom ersten Kontakt am Telefon bis zum Sales-Gespräch beim Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Pitches
Immer wieder müssen wir unsere Ideen "pitchen" (vorstellen). Ich unterstütze nicht nur mit der verbalen Vorbereitung, sondern auch beim Design von Pitchdecks.
Politische Kommunikation
Eigene Positionen vertreten, andere Positionen verstehen und ggf. widerlegen und statt Kompromissen Lösungen zu finden - das ist Tagesgeschäft in der Politik. Ich unterstütze bei der Vorbereitung auf Reden, Debatten und mehr.
Team-Kommunikation
Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team werden wir neue Methoden für die Kommunikation innerhalb Ihres Teams einüben, sodass Feedback, Übergaben, interne Termine etc. noch flüssiger laufen.
Grafische Kommunikation
Neben einem starken verbalen und körpersprachlichen Auftreten haben auch Hilfsmittel wie digitale Präsentationen, Flipcharts etc. eine Wirkung. Ich unterstütze Sie bei der Erarbeitung und bringe Ihnen und Ihrem Team die Grundlagen bei.
Entrepreneurship
Hier arbeite ich v.a. mit frühphasigen Ideen und Teams. Dabei unterstütze ich vom Schritt Zero-to-One, begleite aber auch bis etwa in die Seed-Phase.
Zielgruppe
Ich arbeite mit einzelnen Startups und Netzwerk-Partnern. Zu meinen bisherigen Klienten gehören bisher u.a. Startups, Akzeleratoren, Inkubatoren, Hubs, Vereine, und Co-Working-Spaces.
Formate
Meistens gebe ich Workshops oder Seminare mit ca. 15-20 Teilnehmenden. Mit einzelnen Teams oder Personen mache ich aber auch individuelle Trainings.
Anfrage
Sie finden Ihr Thema nicht wieder oder haben spezifische Nachfragen? Sprechen Sie mich unverbindlich an! Ich unterstütze selbst oder empfehle Kolleg:innen.
Themenbereiche
Business Modelling
Nachhaltige Geschäftsideen müssen Geld verdienen können. Ich unterstütze beim Finden eines Geschäfsmodells und gebe den passenden Rahmen, mit dem auch nach Coaching oder Workshop weitergearbeitet werden kann.
Bewerbungen
Ob für einen Akzelerator, Inkubator, ein Stipendium oder etwas ganz anderes - ich unterstütze bei der Bewerbung, damit Ideen Realität werden können (bisher ausschließlich in individuellen Coachings).
Pitches
Immer wieder müssen wir unsere Ideen "pitchen" (vorstellen). Ich unterstütze nicht nur mit der verbalen Vorbereitung, sondern auch beim Design von Pitchdecks.
Nachhaltigkeit
Das Thema wird immer relevanter und es reicht nicht mehr, nur die SDGs auf die Website zu stellen. Ich helfe beim Errechnen der eigenen Wirkung, der Festlegung einer Nachhaltigskeits-Strategie und ggf. ihrer Umsetzung (bisher ausschließlich in individuellen Coachings).
Tools 1O1
Es gibt eine ganze Reihe von praktischen digitalen Hilfsmitteln in der Startup-Szene. Ich bringe Ordnung ins Chaos, stelle die Relevantesten vor und unterstütze bei der Entscheidung und Integration.
Weitere Themengebiete
Ich kenne mich auch in einigen anderen Themen aus (VC, Business Development, Sales, Recruiting etc.) oder kenne relevante Experten. So unterstütze ich entweder selbst oder vermittle Kolleg:innen.